(Projekte, die Sie wirtschaftlich und emotional erfüllen, profitabel vermarkten)
1. Produkt
2. Produktion
3. Vermarktung
Erklärung: Produkt (kann für alles eingesetzt werden z.B. aktueller Finanzzustand, Alter, Emotionen, Beziehung Gesundheit, Körperleistung, Lernen, Werte für wichtig und dringlich) Angebotsorientierte Definition
Aus der Perspektive des Nachfragers stellt ein Produkt ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit auch zur Nutzengewinnung dar. In Anlehnung an Kotler (1972) unterscheidet man hierauf aufbauend drei unterschiedliche Produktbegriffe:
substanzieller Produktbegriff: das Kernprodukt als ein Bündel physisch-technischer Eigenschaften, mit dem Ziel der Befriedigung funktionaler Kundenbedürfnisse durch die physischen Merkmale des Produkts.
erweiterter Produktbegriff: das Produkt wird als ein Leistungspaket gesehen, bestehend aus physischen Produkten und/oder immateriellen Dienstleistungen, mithilfe derer die umfassende Befriedigung funktionaler Kundenbedürfnisse erreicht werden soll.
allgemeiner Produktbegriff: dieser Begriff umfasst alle materiellen und immateriellen Facetten, aus welchen Kundennutzen resultieren kann; hierbei werden neben dem funktionalen Nutzen auch andere Nutzenkategorien berücksichtigt (z.B. emotionaler oder sozialer Nutzen).
Christian Homburg und Harley Krohmer definieren ein Produkt als ein Bündel von Eigenschaften, welches auf die Schaffung von Kundennutzen abzielt. (Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite )
Produktion, wird eingesetzt für Wachstum und Weiterentwicklung. Begriff für die Erstellung betrieblicher Leistungen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Sach- oder Dienstleistungen handelt. Im betrieblichen Herstellungsprozess ist die Produktion zwischen der Beschaffungs- und der Absatzphase von Gütern und Produktionsfaktoren anzusiedeln.
Produktion ist die Erzeugung (Fertigung, Herstellung) von Sachgütern, Energien und Dienstleistungen.
Oder:
Produktion ist die Umwandlung von Inputs (Produktionsfaktoren) mit Hilfe einer bestimmten Technik in Outputs (mengenmässige Erträge).
Kurz: Produktion = Produktionsprozess. (Wirtschaftslexikon http://www.wirtschaftslexikon24.net/ )
Vermarktung ist die Gesamtheit aller absatzpolitischen Massnahmen, um die Konsumenten von Produkten hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung zugunsten eines bestimmten Anbieters zu beeinflussen. (Wirtschaftlexikon http://www.wirtschaftslexikon24.net/ )
Wird eingesetzt für Nützlichmachen von Produktionen, nützlich für den Markt und nützlich für das eigene Wachstum.
Mehr dazu können Sie im Power to Move Selbstcoaching Seminar „Neuorientierung und Selbstfindung, die erfolgreiche ICH AG“, finden. http://www.powertomove.li/
Freitag, 12. August 2011
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