Montag, 10. September 2012

Der direkte Weg ins Burnout… - oder eben nicht!

Wer es nicht lassen kann, zu viel zu Arbeiten, ist irgendwann ausgebrannt.

Ich leiste ja gerne. Ich bin gerne für Andere da.
Was Sie auch tun, Sie bewegen sich immer in einer Energieschleife. Einmal tanken Sie mit Ihrem Tun Energie, ein andermal verbrauchen Sie Energie. Das ist normal.

Warum Energiemanagement?
Die Neurowissenschaft boomt, Wissensexplosion, die digitale Welt revolutioniert unser Denken – nichts ist unmöglich -, Eurokrise, Facharbeitermangel- das alles strömt täglich auf unser Energiefeld ein. Zeitungen, Zeitschriften, Talk-Shows, Werbeplakate… der Megatrend Gesundheit ist allgegenwärtig und betrifft jeden von uns persönlich. Der gesellschaftliche Wandel und die vielfältigen Veränderungsprozesse nagen an uns und unseren alten Gewohnheitsmustern. Ob privat oder beruflich, überall spüren wir den „neuen Wind“ und viele gehen auf Suche nach „mehr“ Gesundheit.  Von der Ära der „Wellness“ zum „Selfness“ kommt jetzt, laut neuester Studie des Zukunftsinstituts, der Trend Healthness. Healthness ist die nächste Stufe des Megatrends Gesundheit. Diese Studie besagt, dass Energie der zentrale Begriff in Zukunft sein wird – und das nicht nur in der Stromversorgung und im Wohnungsbau, nein – für den Menschen und seine Gesundheit! Die Energie, die einem Menschen zur Verfügung steht entscheidet darüber, ob er gesund ist oder nicht.

Ein schönes Video dazu gibt es auf dieser Seite. Klicken Sie hier.

Vielleicht leben wir in der aufregendsten und erlebnisreichsten Zeit der Menschheitsgeschichte, wie einige behaupten.
Dazu brauchen wir alle auf jeden Fall ausreichend Energie. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Energiequalität sich stets neu gestaltet, von Augenblick zu Augenblick, und wir nie einen statischen Zustand haben werden. Es bedarf einer aktiven Präsenz für die quasi ständig in der Luft liegenden positiven und negativen Veränderungsimpulse, um die eigene Energie intelligent zu nutzen und ein Ausbrennen zu vermeiden. Die Verfeinerung und die dauerhafte Kultivierung unseres Energiehaushaltes  ist eine der wesentlichen Aufgaben für ein gesundes, robustes Lebenskonzept oder anders ausgedrückt: um für den Wandel, den die Zukunft erfordert, pro-aktiv zu bleiben.  

Schwierig wird es, sobald Ihr Energiedepot leer wird und Sie keine Möglichkeit finden Energie aufzutanken. Sie verlieren dann Ihre Grundfunktionen für vitales Leben. Krankheit, Depression, Burnout, Lebenslust –Verlust, Ängste, Alltagsfunktionen wie über die Strasse gehen können schwierig werden. … Die Symptome für einen leeren Energietank liesse sich beliebig erweitern.
Tankstellen, bewusstes Handeln ist besonders schwer für stillende Mütter mit mehreren Kindern und speziell dann, wenn ein entlastender Partner oder Eltern fehlen.
Weiter sind alle Berufe betroffen, bei denen man sich gerne selbst vergisst. Dazu gehören auch alle Selbständigen, die so motiviert arbeiten, dass sie die Balance zwischen Arbeit und Ruhe allzu leicht übersehen. Aber auch alle in Führungspositionen, die alles bei sich behalten.
Plötzlich wird alles zu viel. Lebensfreude versiegt. Erfüllende Aktionen sind weder zu finden noch zu kreieren. Das Gleichgewicht ist gestört.
Einsichtige Selbsthilfe oder / und professionelle Hilfe wird dann unumgänglich. 

Ansatz zur Selbsthilfe als präventive oder rehabilitative Lösung
Wenn Sie sich fragen „wer oder was bin ich“ und die Erkenntnis ist, dass Sie aus Körper, Geist und Seele bestehen, lässt sich folgende Selbsthilfe-Matrix kreieren:
Elemente
Resonanz Rückmeldung
Bewusst daran arbeiten
Körper =
Gefühl
Wahrnehmen, bewerten und handeln
Geist =
Gedanken
Wahrnehmen und zu Ihren Gunsten steuern lernen

Erkenntnisse
Verwerten und zum Wohl umsetzen

Hoffnungen
Den aktuellen Realitäten anpassen und lernen damit konstruktiv umzugehen

Befürchtungen
Vorausschauend Massnahmen ergreifen, dass sie sich nicht erfüllen.
z.B. sich mit den Hoffnungen beschäftigen statt Befürchtungen

Pläne kreieren
Um voran zu kommen, den allerkleinsten Schritt machen und das Ergebnis bewerten. Anschliessend den neuen Schritt in die erfüllende Richtung  tun.
Seele =
steht übergeordnet von Gefühlen und Gedanken
Achtsamkeit und Bewusstsein üben - und einsetzen lernen

Dazu kommt der Faktor ZEIT
Element
Bewusst daran arbeiten
Abrundend müssen wir die Dimension Zeit rechnen, die bei allen Geschehnissen eine bedeutende Rolle spielt. 
Üben Sie an der Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt etwas zu beginnen und abzuschliessen.  
Bedenken Sie: Zeit gibt es nicht, definiert wird Sie durch Aktivitätsabschnitte.
Aktivitätsabschnitte sind Abschnitte in denen Sie Energie gewinnen können. Je nach Dauer und Art der Aktivität können Sie auch Energie verlieren.

Der Charakter
Element
Eigenschaften
Bewusst daran Arbeiten
Hier geht es darum, wie wir etwas angehen und wollen.
Rechnen Sie damit 1215 Charaktereigenschaften zu coachen. Das ist keine einfache Sache. Das Coaching gehört in das Präventive und Rehabilitative Lösungskonzept.
Erkennen, welche Charaktereigenschaften Sie wo, wann, wie lange für ein Ergebnis einsetzen oder welche Sie zu Ihren Gunsten ändern sollten. Erzeugen Sie immer eine Win to Win Situation.

Die vier Quadranten
Für mich hat sich bewährt, bewusst im zweiten Quadranten der unteren Matrix zu arbeiten. Dafür musste ich erst Klarheit über die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben werden.

Dringend

Nicht dringend
wichtig
1.     Notwendigkeit

Krisen
Drängende Probleme Projekte, Besprechungen, Vorbereitungen mit Zeitlimit Termineinhalten,  Rechnungen zahlen, Atmen, .....
Tu es jetzt!


wichtig
2.   Qualität – Steigert die Handlungsfähigkeit
Vorbeugung, Werteklärung, Planung, Beziehungsarbeit, echte Erholung, Förderung der Selbstverantwortung, langfristig Planen, aufrichtig Zuhören
Für mich selbst erfüllende Dinge tun. Lernen zu üben, für andere Spannendes, Unterstützendes Brauchbares schaffen.



Dringend (für andere...)

Nicht dringend
nicht wichtig
3.     für andere wichtig
Unterbrechung, einige Anrufe, manche Post, einige Berichte, einige Meetings, viele anstehende, drängende Angelegenheiten, viele beliebige Tätigkeiten




nicht wichtig
4.   Energieverschwendung / Zeitverschwendung
(hier geht es darum, sich über den Sättigungs- und Nützlichkeitsgrad hinaus, sich aufzuhalten z.B. Arbeit perfektionieren)
     Zeitverschwendende Beschäftigungen, Fluchtaktivitäten, übermässiges Fernsehen..et. Im Internet surfen, belanglose Gespräche

All das liebe Leserinnen und Leser soll Sie dazu anhalten, mit dem Mass zum Wohl, Ihren Körper vital zu halten und sich bei der Arbeit und Alltag, so herauszufordern, damit Sie optimal wachsen können, ohne mit sich Raubbau zu treiben.
Machen Sie mehr aus Ihrem Leben. Viel Erfolg.

Thomas Lorez